Frau Luna – Burlesk-phantastische Ausstattungsoperette

Salon-Ensemble Ingolstadt

Eintritt 9 Euro

Reservierung unter 09090 / 9229928

Der Berliner Mechaniker Steppke fliegt im Jahre 1899 mit seinen Freunden Lämmermeier und Pannecke zum Mond in das Reich von Frau Luna. Nach liebestechnischen Verwirrungen kehren die drei wieder glücklich auf die Erde zurück. Die große Popularität der Operette liegt in der mitreißenden Musik Paul Linckes, der mit der Gesangsnummer „Das ist die Berliner Luft“  die inoffizielle Hymne unserer Hauptstadt geschaffen hat. Karin Law Robinson-Riedl (Sopran) und Rudolf Eduard Laué (Bariton) übernehmen die verschiedenen Gesangsrollen bei dieser halbszenischen Aufführung. Dabei werden sie vom Salon-Ensemble Ingolstadt begleitet. Gerhard Riedl geleitet das Publikum als Moderator durch die Handlung. Als Zauberkünstler verleiht er der fantastischen „Mondrevue“ auch einige magische Glanzpunkte.

Karin Law Robinson-Riedl – Sopran

Rudolf Eduard Laué – Bariton

S a l o n – E n s e m b l e  I n g o l s t a d t

Swetlana Gilman – Violine und musikalische Leitung

Stephanie Fischer - Viola

Jutta Winter - Flöte

Hartwig Simon - Fagott

Gabi Klaschka - Klavier

Moderation und Zauberei: Gerhard Riedl

Die Sopranistin Karin Law Robinson-Riedl studierte an der LMU München Germanistik und Romanistik und wirkt derzeit als Mitarbeiterin im Direktorat des Schyren-Gymnasiums Pfaffenhofen. Seit ihrem zehnten Lebensjahr spielt Karin Law Robinson-Riedl Geige, momentan in diversen Ensembles, wie dem Symphonischen Salonorchester Ingolstadt. Vor etwa dreißig Jahren begann eine private Gesangsausbildung, u.a. bei der ehemaligen Solistin des Chors des Bayerischen Rundfunks, Erika Rüggeberg, und so ergaben sich seit

langer Zeit Solo-Auftritte als Sopranistin bei verschiedenen Anlässen, vor allem in der Kirchenmusik. Mit dem Salon-Ensemble Ingolstadt gestaltete die Sängerin Konzerte mit Wiener Liedern und Tango-Musik. Ihr Repertoire umfasst Chansons, Lieder und Arien aus Musical, Oper und Operette. Seit 2007 leitet sie den Kirchenchor in ihrem Heimatort Pörnbach.

Der Bariton Rudolf Eduard Laué ist seit 25 Jahren festes Mitglied des Philharmonischen Chores München und sang dort unter so namhaften Dirigenten wie Sergiu Celibidache, James Levine, ChristianThielemann, Lorin Maazel und Valery Gergiev. Seit 2006 wirkt er auch bei den Arcis-Vocalisten, München, mit. Bereits während seines Mathematik-Studiums

begann eine Gesangsausbildung, die sich später bei Christof Schuppler und Prof.Thomas Gropper fortsetzte. Rudolf Eduard Laué gestaltet Liederabende und singt Solopartien in Konzerten und Gottesdiensten - z.B. in Mozart's B-Dur-Messe in der Franziskanerkirche Salzburg oder in der Johannespassion von Heinrich Schütz den Evangelisten. Bühnenerfahrungen sammelte er bei der Theaterakademie August Everding, München, sowie in der Rolle des Johann in einer Produktion von "Die Opernprobe" von Albert Lortzing.

Das Salon-Ensemble Ingolstadt tritt auf bei Festen aller Art, um die Gäste mit Unterhaltungsmusik, Dinnermusik oder Tanzmusik zu erfreuen - also z.B. bei Hochzeiten, Geburtstagen, Jubiläen oder Firmenveranstaltungen. Wegen seines umfangreichen Repertoires gehen die MusikerInnen flexibel auf Musikwünsche ein und sind bereit, auch Stücke außerhalb des eigenen Spektrums zu erfüllen. Die musikalische Fülle erschließt sich aus den Stichworten: Tanzmusik - Salonmusik - Wiener Musik - Klassische Musik - Kirchenmusik - Schlager der 20er/30er-Jahre - Evergreens - Tangomusik - Operettenmusik - Bayerische Volkstänze - Popsongs - Jazz-Standards. Gerne arbeitet die Gruppe mit Sängerinnen und Sängern zusammen, besonders bei Konzerten und bei Trauungen in der Kirche oder im Standesamt. Aus den verschiedenen Musikrichtungen ergeben sich interessante Konzertprogramme.

www.volksmusik-zum-fruehjahr.de

Moderator Gerhard Riedl zaubert seit fast 30 Jahren, schreibt Bücher, ist ein begeisterter

(Tango-)Tänzer und moderierte schon oft Gesangsauftritte seiner Frau Karin. Seit seiner Jugendzeit begeistern ihn Operette und Musical. Er freut sich, mit FRAU LUNA gleich mehreren seiner Leidenschaften nachgehen zu können!

Hinweise zur Aufführung: Gerhard Riedl geleitet das Publikum als Moderator durch die Handlung. Als Zauberkünstler verleiht er der fantastischen „Mondrevue“ auch einige magische Glanzpunkte. Sängerin und Sänger übernehmen die 13 verschiedenen Gesangsrollen, zusätzlich noch Chorpartien und machen das durch wechselnde Kleidung und Requisiten deutlich. Außerdem führen beide auch Sprech-Dialoge, die in einer Operette üblich sind. Besonders bekannt sind die Gesangsnummern „Schlösser, die im Monde liegen“, „Schenk mir doch ein kleines bisschen Liebe“ und „Das macht die Berliner Luft, Luft, Luft“.