Sonntag, 18. Februar 2018, Pfarrhof, 19.00 Uhr

„Am Weißwurstäquator. Dialekte an der bayerischen Donau“

Besucher sind ab 18 Uhr zum Abendessen im Pfarrhof willkommen.

Reservierung unter 09090 / 9229928

Manche nennen die Donau scherzhaft „Weißwurst-Äquator“, angeblich, weil sich da der Bayer vom Preuß trennt - ob‘s stimmt, sei dahingestellt. Auf ihrem 350 Kilometer langen Weg durch Bayern fließt die Donau durch mehrere Dialektregionen. Steffi Kammermeier, die fürs BR-Fernsehen schon mehre Dialektreisen unternommen hat, ist mit der Donau flussabwärts gefahren, um die unterschiedlichen Sprachfarben von Mundartsprechern zwischen Neu-Ulm und Passau zu erkunden. Auf ihrer Reise entlang der bayerischen Donau hat die Filmautorin auch im Gempfinger Pfarrhof halt gemacht. Dort wird sie auch am Sonntag, den 18. Februar 2018 um 19.00 Uhr ihren neuen Film vorstellen, der zeitgleich im Bayerischen Fernsehen in der Reihe „Unter unserem Himmel“ ausgestrahlt wird. Die musikalische Umrahmung der Veranstaltung übernimmt Johannes Sift (Steirische Harmonika).