Samstag, 25. Mai 2019, 19 Uhr, Pfarrhof Gempfing

Vivat Bacchus. Sprech(er)stunde mit Sprecherinnen und Sprechern des Bayerischen Rundfunks

Musikalische Umrahmung: Hofmarkmusik

Eintritt frei · Spenden zugunsten der Aktion Sternstunden erbeten

Die Sorge, dass das DFB-Pokal-Endspiel Besucher für die Sprecherstunden abwerben würde, erwies sich als unbegründet. Jeder Platz im Pfarrhof war reserviert. Unter dem Motto „Vivat Bacchus" gaben sechs Rundfunksprecher – Andreas Dirscherl, Martin Fogt, Michael Schneider, Karin Schumacher, Silvie Sperlich und Peter Weiß – heitere literarische Kostbarkeiten rund ums Thema Wein zum Besten. Prosa, Gedichte und kleine Spielszenen standen auf dem Programm. Dieses Mal waren die Sprecher im Publikum verteilt, warfen sich teilweise Zitate zu, verrieten Weingeheimnisse, erläuterten die verschiedenen Facetten des Rausches, gingen auf den Wein als Medizin ein und stellten Weinliebhaber wie Wilhelm Busch und Goethe vor. Die fränkische Weinprinzessin Vanessa Wischer aus Nordheim war ebenfalls angereist, plauderte zwischendurch über ihr Lieblingsgetränk und überreichte am Ende jedem Gast eine Flasche köstlichen Frankenweins. Eine schöne Geste! Kurzweilig, wie gewohnt, spielte die Hofmarkmusik auf. Das Frankenlied durfte bei einer solchen Gelegenheit natürlich nicht fehlen und wurde von einigen Gästen sogar mitgesungen. Als besonderes Gustostückerl gab es nach der Pause eine Uraufführung. „Vivat Bacchus" – mit diesen Worten beginnt ein Lied aus der „Entführung aus dem Serail" von Wolfgang Amadeus Mozart; dieses hatte Rita Brunner, die Geigerin der Hofmarkmusik, für ihr Ensemble bearbeitet.