Donnerstag, 5. September 2024 · Pfarrhof · 19 Uhr · Eintritt 15 Euro
Anmeldung unter michael.hofgaertner@t-online.de bzw. 09090 - 1346
„ROHMÜCH“ heißt das Debut-Album von Herwig Rogler alias „Herodin“, dem Salzburger Liedermacher mit dem eleganten Hut als Markenzeichen. „Herodins Vorlieben für Pop- und Rockballaden sind nicht zu leugnen. Seine Texte in österreichischer Mundart sind ihm ebenso wichtig wie die ausgefeilten Arrangements auf der Akustikgitarre. Herodins Virtuosität fußt auf seiner Ausbildung als klassischer Konzertgitarrist.“ (Kleine Zeitung)
Andreas Kuhnlein (*1953) zählt zu den bedeutenden zeitgenössischen Bildhauern.
Seine expressiven, zerklüfteten Skulpturen wurden in zahlreichen Ausstellungen im In-
und Ausland gezeigt – und jetzt im Pfarrhof.
Ausstellungseröffnung:
Sonntag, 22. September 2024 · 10.30 Uhr
Einführung: Dr. Gerd Holzheimer, München
Musikalische Umrahmung: Hofmarkmusik
Anmeldung unter michael.hofgaertner@t-online.de bzw. 09090 - 1346
Öffnungszeiten:
22. / 29. September 2024
3. / 6. / 13. / 20. / 27. Oktober 2024
jeweils von 14 bis 17 Uhr
ALL-TIME FAVOURITES - alles, was Sie schon immer gern mal wieder hören wollten
Christiane Meininger (Flöte) und Volker Höh (Gitarre)
„Ein kammermusikalisches Kleinod der Extraklasse!“ Rhein-Zeitung
„Da haben sich zwei zusammengetan, die beide wirklich absolute Weltklasse auf ihrem Instrument sind!“ Naxos
Samstag 4. Mai 2024 · Pfarrhof · 19 Uhr · Eintritt :15 Euro
Anmeldung unter 09090 - 1346 bzw. michael.hofgaertner@t-online.de
Freitag, 22. März 2024 · Pfarrhof · 19 Uhr · Eintritt 15 Euro
FÜRCHTET EUCH! - Die Buß- und Fastenpredigt
von und mit Holger Paetz
Wer könnte Politiker besser derblecken als der Fastenprediger Holger Paetz, der mehr als ein Jahrzehnt lang das Singspiel für den Nockherberg schrieb und dort in der Rolle des FDP-Politikers Guido Westerwelle auftrat. Kostümiert als Pfarrer nimmt der begnadete Schauspieler und Musiker das aktuelle politische Geschehen aufs Korn, "Sein Sprachvermögen ist geschliffen bis brillant, seine Präsenz bezwingend, sein politischer Geist hellwach, böse und gewitzt. "Fürchtet euch vor denen, die alles erklären können!", predigt er im priesterlichen Gewand. Hart, klug, schnell und Schlag auf Schlag." (Passauer Neue Presse)
Lang ist die Liste der Autoren, denen Gert Heidenreich seine Stimme gegeben hat. Unter den Titeln der Hörbücher finden sich Preziosen der Weltliteratur wie Umberto Ecos Der Name der Rose, Scott Fitzgeralds Der große Gatsby oder Tolkiens Herr der Ringe. Außerdem kann Gert Heidenreich auf eine umfangreiche schriftstellerische Tätigkeit zurückblicken. Er verfasste zahlreiche Romane, Krimis, Theaterstücke. Für sein literarisches Schaffen wurde er bereits mit dem Adolf-Grimme-Preis ausgezeichnet. Im Pfarrhof Gempfing liest Gert Heidenreich am Samstag, den 24. Februar aus seinem neuen Werk DAS MEER- ATLANTISCHER GESANG. Es ist ein Epos über die See und die berühmten Kreidefelsen der Côte d'Albâtre in der Normandie. Seit 1976 ist die französische Küste die zweite Heimat des Schriftstellers. Seine Eindrücke und Erfahrungen am Meer, seine Empfindungen und Gedanken, Erlebnisse und Reflexionen hat er in diesem Buch gesammelt. Die Lesung findet im Rahmen des Literaturfestivals Nordschwaben statt. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr. Anmeldungen unter 09090-1346 bzw. michael.hofgaertner@t-online.de.
Samstag, 27. Januar 2024 · Pfarrhof · 19 Uhr · Eintritt 15 Euro
„Altersloser Melancholiker, ewig junges Pokerface“. „Mit normalen Kriterien ist Georg Kreisler nicht beizukommen. Dieser Mensch tickt einfach anders als andere“. – Diese Pressestimmen lassen erraten, was von einem Kreisler-Abend zu erwarten oder nicht zu erwarten ist. In Bewunderung für den 2011 verstorbenen „Urvater des Musikkabaretts“ entstand beim Theaterverein Schrobenhausen die Idee für einen Abend, an dem doch einiges zu erwarten sein dürfte. Anmeldung unter 09090 - 1346 bzw. michael.hofgaertner@t-online.de
HARMONICE MUNDI - Klingende Himmelsvisionen des 17. Jhdts.
Viktor Töpelmann (Viola da Gamba) und Daniela Niedhammer (Orgel)
Samstag, 18. November 2023 · Marienkapelle · 19 Uhr · 15 Euro
Anmeldung unter 09090 - 1346 bzw. michael.hofgaertner@t-online.de
Der Konzerttitel bezieht sich auf Johannes Kepler (1571–1630) und seine Idee einer musikalischen Sphärenharmonie. Viktor Töpelmann spielt auf einer Bassgambe aus dem Jahr 1674, die ihm leihweise vom Kloster Kremsmünster zur Verfügung gestellt wurde. Begleitet wird der Gambist von Daniela Niedhammer, die seit einigen Jahren als Cembalistin, Organistin und Dirigentin im Raum Basel tätig ist.
EXKURSION ZU DEN REGENSBURGER GLASFENSTERN
VON JOSEF OBERBERGER
Samstag, 21. Oktober 2023
Abfahrt um 8 Uhr am Parkplatz der Pfarrkirche St. Vitus Gempfing
Rückkehr um ca. 17 Uhr
Im Dom zu Regensburg erhalten wir eine Führung von Dr. Hermann Reidel (Oberberger-Stiftung). Der Kunsthistoriker war bis zu seiner Pensionierung im Jahre 2016 Bischöflicher Konservator des Bistums Regenburg und zugleich auch Leiter der dortigen Kunstsammlungen.
Anmeldung unter michael.hofgaertner@t-online.de bzw. unter 09090-1346
Elena Spotti, irische Harfe
Luca Rapazzini, Violine
Fabio Rinaudo - Uilleann Pipes, Whistles
Freitag, 6. Oktober 2023 · 19 Uhr · Pfarrhof Gempfing · Eintritt: 15 Euro
Benannt nach dem legendären irischen Harfenisten Turlough O‘Carolan begibt sich Fabio Rinaudo – bekanntester Dudelsackbläser Italiens – mit Trio O‘Carolan auf Entdeckungsreise zu den verschiedensten musikalischen Traditionen Irlands und Schottlands. Mit ihm konzertieren die bekannte italienische Harfenistin Elena Spotti und der renommierte Geiger Luca Rapazzini, bekannt auch aus der Folkformation Birkin Tree.
Freuen Sie sich auf ein ganz besonderes Musikerlebnis!
Anmeldung unter michael.hofgaertner@t-online.de bzw. unter 09090-1346